Avicularia metallica fragen zur Brut

Diskutiere Avicularia metallica fragen zur Brut im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo würde gerne mal wissen wieviele Embryonen in einem Kokon zu erwarten sind und wie lang es dauert bis die ersten schlüpfen. Habe ein...
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #1
john82

john82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo würde gerne mal wissen wieviele Embryonen in einem Kokon zu erwarten sind und wie lang es dauert bis die ersten schlüpfen.
Habe ein Avicularia metallica Weibchen das etwa 4-5 Jahre alt ist. Sie hat vor ca. 1 Woche ihren Kokon gewebt und trägt ihn seitdem mit sich herum. Und da es mein erster Zucht versuch ist wollte ich mir mal ein paar tips holen wie ich weiter vorgehen kann. :confused:
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Hallo,

schon im Februar hattest Du den Entschluss gefaßt, diese Art nachzuzüchten.

siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=135179#post135179

Ist doch wohl Zeit genug sich zu informieren, bevor man draufloszüchtet.
Ob Du nun tatsächlich zwei A. metallica verpaart hast sei mal dahingestellt.

man.. man..:itwasntme:

Grüsse Kerstin

(ca. 70 bis 150 Jungtiere bei A. metallica)
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #3
john82

john82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

du hast doch keine ahnung kersitn

Hallo,

schon im Februar hattest Du den Entschluss gefaßt, diese Art nachzuzüchten.

siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=135179#post135179

Ist doch wohl Zeit genug sich zu informieren, bevor man draufloszüchtet.
Ob Du nun tatsächlich zwei A. metallica verpaart hast sei mal dahingestellt.

man.. man..:itwasntme:

Grüsse Kerstin

(ca. 70 bis 150 Jungtiere bei A. metallica)


im Februar hatte ich nur ein bock.und zu einer zucht braucht man ja ein pärchen.:dull:
woher willst du das wissen mit den draufloszüchtet! Ich habe jahrelange erfahrung was Arten betrifft. Und jetzt gehe ich in die richtung zucht. Ich weiss ja nicht was du für erfahrungen hast aber falls du gezüchtet hast musstest du auch erst mal anfangen aber so schlau wie du schreibst bist du als Experte geboren.

taja kerstin ich bin mir bewusst mit der tematik der Hybridenproblematik.
seit Februar befasse ich mich ja auch damit mein bock und das dazu gekaufte weibchen sind sicher metallica.
ich habe mich auch schon in mehreren büchern schlau gemacht übers züchten
und ich wollte mich hier nur mal schlau machen über die zeitigung des kokons. es gibt ja verschieden wege (natürliche und künstliche zeitigung).
und so wollte ich nur mal mit den verschiedenen erfahrungen schlau machen.
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #4
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #5
john82

john82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Hallo klar darfst du fragen. Das Männchen habe ich als Speiderling von einem Händler meines Vertauens und das Weibchen habe ich von einem Züchter. Von den Farbgebungen her sind es eindeutige Metallicas.
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #6
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Hallo,

im Februar hatte ich nur ein bock.und zu einer zucht braucht man ja ein pärchen.:dull:.

Im Februar hast Du schon geschrieben, das Du Dich nach einem Weib umschaust zwecks Verpaarung. D.h. also für Dich, wenn das Weib dann da ist, kann man sich langsam über die Nachzucht informieren. Alles klar.


ich habe mich auch schon in mehreren büchern schlau gemacht übers züchten

Dann verstehe ich die Fragen in Deinem ersten Post nicht.

Hallo würde gerne mal wissen wieviele Embryonen in einem Kokon zu erwarten sind und wie lang es dauert bis die ersten schlüpfen.


....aber so schlau wie du schreibst bist du als Experte geboren.

Ich bin sicherlich nicht als Experte geboren worden und schreibe hier bestimmt nicht schlau. Doch wenn ich etwas Neues in Angriff nehme, informiere ich mich vorher gründlich, suche im Netz und wenn dann noch was unklar ist, kann man Fragen stellen. Das was Du da machst, kommt mir immernoch planlos vor.

Grüsse Kerstin
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

hi,

@john82: wenn dir die problematik mit der hybridisierung so bekannt ist, müsste du eigentlich auch wissen, das niemand dazu in der lage ist die a. metallica zu bestimmen.wenn es jmd. könnte, gäbe es auch keine hybride.

es gibt genug avis die sich zum verwechseln ähnlich sehen, da kannst du nicht behaupten, das du 2 echte metallicas hast.:confused:
sie wurden 1857 als solche zwar beschrieben, nur kann man sich heute nicht wirklich sicher sein ob die eingeführten exemplare unserer zeit, überhaupt die selben sind die damals beschrieben wurden, da sich viele avis wie ein ei dem anderen gleichen (ausnahmen wären z.b. a. versicolor und a. minatrix).
da gibt es meiner meinung nach auch nichts mehr zu diskutieren.

Grüße
jule
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #9
john82

john82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Ich dachte das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und nicht ständig über ein thema diskutiert das keiner angesprochen hat und den Betroffenen auch nicht interessiert. Ich habe gefragt wieviele lüpfen können und wie lange es dauern kann und nicht ob es Hybriden sind oder nicht.
Und flauschi du hast in deiner Bestandsliste eine Metallica woher willst du dann wissen das es auch wirklich eine ist?
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #10
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Hey ho,

Ich dachte das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und nicht ständig über ein thema diskutiert das keiner angesprochen hat und den Betroffenen auch nicht interessiert.

Jemand der sich wirklich für VS interessiert, hat DAS THEMA zu interessieren, ich hatte hier auch nen "A. met" bock hier rumsitzen, und habe das thema hier auch öffentlich gemacht, weil ich auch verpaaren wollte. Aber da ich keinen Bestimmungsschlüssel gefunden habe, und nich 100% sicher war hab ich es seinlassen. Deine Einstellung gehört echt an den Pranger gestellt. Sorry das ich ausfallend werde, aber mir geht grad hier die Hutschnur hoch :mad:

MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

nabend,

Und flauschi du hast in deiner Bestandsliste eine Metallica woher willst du dann wissen das es auch wirklich eine ist?
sie wurde mir zwar als avi metallica verkauft, jedoch weis ich das es keine ist, hatte nur vergessen es zu ändern in avicularia spec.
und ich habe auch nicht vor mit dem tier zu züchten, das ist ein großer unterscheid meiner meinung nach.
ich will mich auch garnicht weiterhin streiten nur langsam plazt mir auch echt der kragen. erst verpaart ein anderer vermutliche avicularia avicularia und sieht dann nicht ein, das er es doch lieber hätte sein lassen sollen (es wurde ihm ja mehrfach davon abgeraten) und nun sowas.
ich weis ja nicht wo das noch in unserem hobby enden soll, wenn jeder wild kreuz und quer verpaart da es ihm sichtilich egal ist ob man arten "rein" hält oder nicht.
ich glaube die ganze sache würde hier etwas ruhiger ablaufen, wenn du es auch einsehen würdest, das es ein fehler war eine art zu verpaaren die nicht zu 100% bestimmbar ist, aber sich dann noch aufspielen und meinen "das ist mir doch egal ob es hybriede sind oder nicht" finde ich wirklich mehr als dreist.

unverständliche grüße
jule

edit: und ja du hast recht, es ist ein forum wo man sich austauscht, fragen stellen kann und auch ordentliche antworten bekommt, jedoch bei diesem thema, wo auch noch unverstädniss entgegengebracht wird, kann man wohl nicht wirklich hilfe erwarten.
mal noch eine frage, was hast du denn dann mit den slings vor? verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #12
john82

john82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Könnt ihr mir dann mal verraten warum dann soviele Avicularia metallica unter diesen Namen verkauft werden. Gerade von Grossen Händlern. Selbst wenn es keine reinen Metallicas sind werde ich sie weiterhin züchten. Auch andere Tierarten werden gekreutzt meistens allerdings beabsichtigt. Es gibt Hybriden wie Sand am Meer und da regt sich keiner auf. Selbst auf Börsten werden diese angeboten. Das züchten von Avicularia metallicas wird niemals unterbunden auch nicht von sogenannten Internetsheriffs. Da könnt ihr euch jetzt drüber aufregen es ist aber so. Hier noch ein paar Internetseiten wo ihr euch ein paar Avicularias kaufen könnt. Bei diesen Händlern könnt ihr euch dann ja auch noch ausweinen.
http://www.spinnenhaus.de/41080/41140.html
http://www.terra-tools.de/Terrarist....html?sessID=795c293684b8834b5f9b7b3fdce8c053
http://www.futtertiere24.de/xtcommerce/index.php/cat/c57_Baumbewohner.html
http://www.terrino.de/item.php?id=206470
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #13
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

hallo

also bei terrino wäre ich vorsichtig.
und ist schon klar a.mettalica kommt in der natur schon häufig vor.
soll ja teilweise sogar ein kulturfolger sein.
da sind die cancen eine echte mettalica zu bekommen nicht so schlecht
wie bei avi avi oder anderen arten.
trotzdem kann man nie wissen...

gruß
Thomas
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Könnt ihr mir dann mal verraten warum dann soviele Avicularia metallica unter diesen Namen verkauft werden. Gerade von Grossen Händlern.

Mahlzeit!
Weil die Händler vermutlich glauben, dass eine scheinbare metallica besser verkäuflich ist als ein Hybrid. Oder teilweise auch einfach keine Ahnung haben. Mir ist nicht klar, warum ein großer Händler da seriöser sein soll. Seriös wäre es, die Tiere als Avicularia spec. zu verkaufen, denn wie bereits gesagt: Wirklich bestimmen kann die Tiere niemand.
Ob es Sinn macht, dann solche Tiere weiterhin zu züchten, ist eine andere Sache. Du wirst nicht feststellen können, was du da eigentlich hast...geschweige denn, dass du wissen kannst, was rauskommt.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #15
john82

john82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

hallo

also bei terrino wäre ich vorsichtig.
und ist schon klar a.mettalica kommt in der natur schon häufig vor.
soll ja teilweise sogar ein kulturfolger sein.
da sind die cancen eine echte mettalica zu bekommen nicht so schlecht
wie bei avi avi oder anderen arten.
trotzdem kann man nie wissen...

gruß
Thomas

Hallo Hummel
Ja das stimmt schon das man daß nie wissen kann aber wie andere mir in diesem Forum geschrieben haben das es nachderen ihrer Aussage praktisch unmöglich ist finde ich absolut übertrieben. Und es werde ja wohl keine Spinnen ausgewildert sondern man züchtet ja um den Artenbestand aufrecht zu erhalten in dem man keine von der freien Wildnis mehr fangen muss um Exoten zu halten. Und die 100% reinheit der Arten kann man auch in der Natur nicht garantieren. Bin auch der meinung das andere Arten nicht 100% rein sind damit gebe ich dir vollkommen recht.

Mahlzeit!
Weil die Händler vermutlich glauben, dass eine scheinbare metallica besser verkäuflich ist als ein Hybrid. Oder teilweise auch einfach keine Ahnung haben. Mir ist nicht klar, warum ein großer Händler da seriöser sein soll. Seriös wäre es, die Tiere als Avicularia spec. zu verkaufen, denn wie bereits gesagt: Wirklich bestimmen kann die Tiere niemand.
Ob es Sinn macht, dann solche Tiere weiterhin zu züchten, ist eine andere Sache. Du wirst nicht feststellen können, was du da eigentlich hast...geschweige denn, dass du wissen kannst, was rauskommt.
Schönes Wochenende
Andreas

Sollte man dann deiner Meinung nach keine Tierarten mehr nachzüchten wo man nicht genau weiss ob da was anderes mit drin ist. Und alle Arten die gefährdet sind aussterben zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

[...
]aber wie andere mir in diesem Forum geschrieben haben das es nachderen ihrer Aussage praktisch unmöglich ist finde ich absolut übertrieben.
[...]
Bin auch der meinung das andere Arten nicht 100% rein sind damit gebe ich dir vollkommen recht.

Mahlzeit!

- Übertrieben? Dann erklär doch mal bitte hier wie man deiner Meinung nach die diversen gleich aussehenden Aviculariaarten unterscheidet? So lang du das nicht kannst, gehe ich weiter davon aus, dass da seit Jahren wild verpaart wird, was irgendwie ähnlich aussieht. Demzufolge sind wahrscheinlich sehr sehr viele Tiere Hybriden.

- Mag sein, aber solche Verwechslungsgefahr besteht wohl sonst kaum. Insofern dürfte die Hybridisierung bei anderen Arten weit von der Aviculariaproblematik entfernt sein.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #17
john82

john82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Mahlzeit!

- Übertrieben? Dann erklär doch mal bitte hier wie man deiner Meinung nach die diversen gleich aussehenden Aviculariaarten unterscheidet? So lang du das nicht kannst, gehe ich weiter davon aus, dass da seit Jahren wild verpaart wird, was irgendwie ähnlich aussieht. Demzufolge sind wahrscheinlich sehr sehr viele Tiere Hybriden.

Schönes Wochenende
Andreas

ja klar das die meißten Tiere Hybriden sind das ist aber meiner meinung nach nicht ein grund mit dem züchten dieser tiere auf zuhören.
da diese tiere ja niemals in freier wildnis gelangen können und eine artenvermischung beitragen würden.
werde meine avi. halt nicht mehr als metalica bezeichnen sonder als avi. spec.
 
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Nabend,

scheinbar ists mal wieder an der Zeit die große Argumentationskeule auszupacken und ein paar Beulen zu verteilen. Mal wieder geht es um die Avicularia-spec.-blau-mit-schwarzem-Arsch-und-alls-irgendwas-weitergezüchtet-Problematik. Ich muss ehrlich sagen wäre ich eine solche Aviucularia im Hobby würde ich mir wahrscheinlich spätestens wenn ich frisch adult bin selbst ins Bein beißen und mich für den Arterhalt opfern. Wäre doch eine Maßnahme oder? Also wenns alle Hybdriden täten.

john82, du gebrauchst selber den Ausdruck "Arterhalt" in verschiedenen Varianten. Du möchtest die Art nicht aussterben lassen usw. Allerdings gibt es da ein Problem. Hybride kann man nicht als Art bezeichnen, sie gehören lediglich einer Gattung an. Nämlich der der Elterntiere. Werden die Hybride dann im Hobby weiterverteilt, adult und letztendlich weiterverpaart, wird das Erbgut der Tiere die rein sind und noch einer Art angehören verunreinigt weitergegeben. Die Nachkommen sind wieder keine Tier, die als Art bezeichnet werden können.

In der Arachnologie hat man sich allerdings dem Arterhalt verschrieben. Dabei geht es nicht darum Tiere wieder auszuwildern, sondern sagen wir innerhalb das Hobbys zu "speichern". Stirbt eine Art dann z.B. durch die Zerstörung von Lebensräumen aus, ist sie immernoch innerhalb des Hobbys vorhanden. Darum spricht man bei der Zucht von Arterhaltung. Die Nachzucht von Hybriden hingegen ist ein Gegenpol dazu. Hybride mischen sich in echte Artenbestände ein und rotten diese so quasi aus.

Nehmen wir ein Beispiel für die Folgen von Kreuzungen und Zuchtwahnsinn. Bei Kornnattern ist die Wildform in der Terraristik fast ausgestorben. Man züchtet gezielt schneeweiße und knallbunte Arten. Eventuelle Zuchtschäden wird es mit Sicherheit irgendwann geben.
Schäferhunde etwa leiden mittlerweile als Folge der intensiven Zucht in heutigen Zeiten gerne mal an Hüftproblemen. Solche Schäden aus einer ganzen Hunderasse wieder rausszuzüchten ist fast unmöglich, da das kranke Erbgut bereits weit verstreut wurde.

Innerhalb der Aviculariazucht ist man wie man an deinen Tieren sieht schon dabei intensiv einen DNA-Hybrid-Cocktail zu verteilen. Die Folge ist simpel gesagt sogar einfaches Artensterben in der Terraristik. Ich verurteile dich nicht, denn von der Zucht an sich geht ein großer Reiz aus. Nur sollte man auch an die folgen denken. Wenn man sich nicht ganz im klaren darüber ist was die Folgen sein könnten und einem abgeraten wird, sollte man das auch unterstützen. Du hast genügend andere Vogelspinnen. Deine 34 Nhanduslings sind eine prima Tauschbasis um eindeutig bestimmbare Arten wie z.B. Avicularia versicolor zu kaufen / ertauschen und zu züchten. Auch andere wie Psalmopoeusvertreter sind durchaus reizvoll was die Nachzucht angeht. Es gibt genügend züchtenswerte Tiere auf die man ausweichen kann.

Eventuell wird die Forschung mal eindeutige Unterscheidungsmerkmale herausarbeiten können oder einige Arten als die selbe zusammenfassen. Aber bis es so weit ist, muss man eben noch warten und sollte auf Pseudonachzucht verzichten.

Ich empfehle an dieser Stelle den Kokon ins Tiefkühlfach zu befördern, bevor sich die Spinnen darin richtig zuende entwickelt haben, vollendetes Leben stirbt (weil du damit zu lange gewartet hast) oder Hybriden unter dem Decknamen irgendeiner Art erhalten werden.

Selbst wenn man die Tiere als Avi spec. anbietet, wird irgendein Laie versuchen sie anhand von bildern als irgendeine Spinne zu deklarieren und im schlimmsten Falle nachzüchten oder als solche weiterverkaufen. Der Schaden erhöht sich also immer weiter.

Du kannst ja gerne dein adultes Pärchen behalten aber vermeide die Nachzucht von irgendwas, das nicht im Sinne der Arterhaltung ist. Denn dafür züchten wir und investieren eine ganze Menge Arbeit.

john82 versteh das alles bitte nicht als Angriff auf dich. Wie gesagt, wenn du züchten willst dann tu das aber halte dich doch bitte an gewisse Spielregeln die momentan dem Schutz des Artenbestandes dienen und notwendig sind. Etwas das keine echte Art ist kann nämlich als solche nicht aussterben.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #19
john82

john82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

  • Avicularia metallica fragen zur Brut Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia metallica fragen zur Brut

Huhu,

was dann? :)

Grüssles
janet
 
Thema:

Avicularia metallica fragen zur Brut

Avicularia metallica fragen zur Brut - Ähnliche Themen

Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Oben