Ein neuer Versuch!

Diskutiere Ein neuer Versuch! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine erste VS wurde mir damals vom "Zoofachhandel" als Weibchen verkauft. Da ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von Spinnen hatte war die...
  • Ein neuer Versuch! Beitrag #1
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Meine erste VS wurde mir damals vom "Zoofachhandel" als Weibchen verkauft. Da ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von Spinnen hatte war die Überraschung natürlich groß als sich meine B. albopilosum als Bock entpuppte der leider nicht mehr lange zu leben hat. Eben so groß war natürlich die Enttäuschung und somit war das Thema Vogelspinnen für mich erst einmal erledigt. Doch jetzt hat mich die Lust wieder gepackt und ich freue mich auf meine zwei ersten Spiderlinge der Art B. albopilosum und B. vagans die ich von einem Mitglied aus der Vogelspinnen Börse hier auf der Seite voraussichtlich morgen zugeschickt bekomme.

So viel zur Vorgeschichte, da dies aber nun meine ersten Spiderlinge sind, habe ich noch ein paar Fragen die ich trotz suche nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte.

1. Ich möchte die Tiere in einer (nicht modifizierten HD) halten, wie sollte der Inhalt der Dose aussehen? Oder ist es zu empfehlen die Dose (Deckel) zu verändern?

2. Wie bekommt der Spiderling seine benötigte Flüssigkeit? Sollte man ein "Trinkgefäß" zur Verfügung stellen oder einfach nur eine gewisse Grundfeuchtigkeit des Bodengrundes beibehalten?

3. Ich dachte an eine Fütterung mit Microheimchen, da ich hier sehr viele Meinungen gehört habe, möchte ich hier noch einmal explizit nachfragen: Wie viel sollte man füttern?

4. Da hier sicherlich schon einige Erfahrungswerte habe, würde es mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt welche Beleuchtungsstärke (Watt) in welcher Höhe bei Zimmertemperatur (so um die 20-23°) am besten geeignet ist. Ich dachte an einen Lampe für den Tag und eine Rotlichtlampe für die Nacht. Oder ist so etwas (zumindest im Sommer) überhaupt nicht nötig?

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • Ein neuer Versuch! Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein neuer Versuch!

Moin,
Um ein paar Fragen von dir zu beantworten, schreibe ich hier mal wie ich meine B.vangans Slings halte.
Ich habe sie seid der 1 FH,halte sie in Heimchendosen, bei denen ich jede menge kleine Löcher in die Deckel gepickst habe.Als " Bodengrund" Blumenerde-Presszeugsmix.In jeder Hd habe ich je einen Deckel von einer Colaflasche als "Trinkgefäss". Ein extra Licht habe ich nicht für sie, im Winter allerdings habe ich den Spot meiner Wohnzimmerlampe auf die HD strahlen lassen.Aber auch das ist nicht umbedingt nötig wenn die Heizung an ist, und somit die Zimmertemperatur hoch genug ist.Ich sprühe so einmal die Woche den Bodengrund feucht, die Coladeckel halte ich immer voll mit Wasser.Gefütter habe ich sie Anfangs mit Microheimchen und [SIZE=-1]Drosophila so 2 mal die Woche,jetzt bekommen sie aber schon mittel grosse Heimchen einmal die Woche.Sie sind nun 4-6 FH(so genau weiss ich es leider nicht mehr) und haben gut zugelegt *g*.Ich hoffe konnte einige Fragen von dir hiermit beantworten.

Edit:Eine Rotlichtlampe für Nachts brauchen die nicht.

Gruß Rusty
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neuer Versuch! Beitrag #3
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Ein neuer Versuch!

Huhu,
da ich selbst jeweils einen Spiderling der beiden Arten habe, erkläre ich
auch mal, wie ich sie halte.

(1) Beide leben jeweils in einer Faunabox, über der ich Fliegengitter gespannt
habe.
Als Bodengrund habe ich Blumenerde (50%) mit Kokushumus (50%) gemischt.
Mittlerweile würde ich das nicht mehr tun (Lehm + Blumenerde + Walderde
ist zB einfach besser).

Eingegraben habe ich ein Korkstück, was schräg in der Box liegt, damit
es unverschiebbar ist. Das Substrat ist auch relativ hoch und ich habe
zusätzlich etwas Laub und Springschwänze/weiße Asseln hineingetan.

Ich finde die Größe deshalb besser, weil die Spinnen mehr graben können,
nur noch einmal umgesiedelt werden müssen und außerdem ihren Platz
nutzen (bis auf die Albopilosum *hüstel*).
Vor allem die Vagans rennt eigentlich jeden Abend umher und beide
Spinnen haben sich eine kleine Röhre unter der Rinde gegraben.

(2)Für den Notfall habe ich einen Mineralwasserdeckel eingegraben, in dem
immer etwas Wasser drinnen ist. Angerührt haben ihn aber bisher nur die
Springschwänze, die da drin rumplantschen.
Deshalb denke ich, dass ein Befeuchten einer Ecke zB ausreichend ist.

(3) Mikroheimchen sind gut. Man sollte bei der Fütterung drauf achten,
immer nach dem gängigen Prinzip zu fahren (Carapax im Verhältnis zum
Abdomen 1:1,5).

(4) Man kann die Spinnen laut einigen Usern ohne Probleme bei
Zimmertemperatur halten.
Ich habe eine Schreibtischlampe mit 25 Watt auf die beiden Boxen gerichtet
(aber aus Entfernung) und keinerlei Probleme bisher.

Hoffe, ich konnte helfen,

lG
 
  • Ein neuer Versuch! Beitrag #4
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Ein neuer Versuch!

ich hab bei den slings, welche in hd untergebracht sind, anstatt dem deckel einen seidenstrumpf (quadratisch zugeschnitten) und mit einem gummi befestigt. ich finde das besser als den ollen deckel, weil bessere lüftung und viel bessere handhabung. zweimal pro woche lasse ich ein paar tropfen wasser durch den strumpf sickern und einmal in der woche oder alle zwei wochen bekommen sie 1-2 drosophilas. extra beleuchtung habe sie nicht, stehen bei den großen terris, da fällt genug licht und wärme an. im winter stell ich sie ein wenig um, dann bekommen sie nen eigenen spot. wenn es im winter nicht allzu kalt wird in der wohnung, braucht man nicht unbedingt rotlicht würd ich sagen.
 
  • Ein neuer Versuch! Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein neuer Versuch!

Hoi Spike!

Ich ziehe meine B. vagans und B. albopilosum Slings wie folgt auf:

Heimchendose mit Luftlöchern, Deckel nicht verändert (da ich sie ja auch stapel), Blumenerde/Walderde, kleines Korkstück. Die Idee mit dem Strumpf ist eher bei Avis super, da die ja viel Belüftung brauchen ... allerdings hätt ich da Angst, dass mir ein Heimchen den Strumpf durchkaut.

Den Boden befeuchte ich 1x pro Woche beim Kontrollgang falls nötig.
Wassernapf hat keine meiner Kleinen, dafür gibts ja den feuchten Boden.

Wenn die Spinne nicht zu dick ist, gibts 1x pro Woche ein Heimchen, der Grösse der Spinne angepasst (weiss nicht wie gross Deine sein werden). Sind die Heimchen recht mickrig, werf ich halt 2-4 rein.

Die HDs stehn bei mir im Regal, ohne Beleuchtung, ohne Beheizung (Raumtemp. im Winter ca. 20 Grad, im Sommer je nach Aussentemperatur, da ich Katzen hab und eigentlich immer die Fenster und Türen offen stehen.)

Bisher hatte ich keinen einzigen Ausfall, und die Vagänse sind nun bald so gross dass sie in Fürstdosen umziehen dürfen^^

Viele Grüsse
janet
 
  • Ein neuer Versuch! Beitrag #6
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein neuer Versuch!

Erstmal danke an alle für die netten Tipps!
Ich denke ich werde die Slings schon "schaukeln" ;).

@janet
Ich habe gerade ein bisschen auf deiner Homepage gesurft.
Deine Spinnenterris sehen ja wahnsinnig toll aus! Ist das echtes Holz bei den Rückwänden (und was ist das für schönes grünes Moos? Meines war immer so grau-braun)?

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • Ein neuer Versuch! Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein neuer Versuch!

Huhu,

upps :hi:
Danke fürs Kompliment, die Rückwände sind z.T. aus Rinde (ausm Wald, teils gebrochen um sie plan zu kriegen), Kork (gekauft) oder Styropor (selbstgebastelt).

Das Moos ist auch von draussen ... meist aus unserem Rasen, an schattigen Plätzen, seltener ausm Wald. Nicht alles wächst aber an, man muss bissl rumprobieren. Am besten in der Anfangszeit regelmässig sprühen (Regenwasser), denn Moos braucht Feuchtigkeit von oben ... und natürlich Licht.

Hoffe ich konnt bissl helfen.
LG
janet
 
Thema:

Ein neuer Versuch!

Ein neuer Versuch! - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Belüftung?: hi, ich habe vorhin auf der Börse in Ulm diverse slings gekauft (meine ersten *freu*) Je nach größe,habe ich sie in verschiedenen Behältern...
Betrifft: Hybrid B. vagans: Ich möchte mich zu dem Beitrag im Thread „Verpaarung verschiedener ...“ äußern, auch wenn ich mich eigens dazu in diesem Forum anmelden musste. Da...
Oben